Speed4 an der Daadetal-Grundschule

Hurra, wir sind dabei! Im März kommt Speed4 mit einem speziellen Laufparcours zum ersten Mal an unsere Schule! Diesen werden unsere Schüler im Rahmen des Sport­unterrichts durchlaufen und sich in den Bereichen Reaktionszeit, Sprint, Wendigkeit und Slalom messen.

Alle Schüler, die in der Schule mitlaufen, sind anschließend herzlich zum großen Finale am 14.03.2015 in der Mehrzweckhalle Wallmenroth (PLZ 57584, Ecke Schladeweg/ Jahnstraße) eingeladen und können dort gegen Schüler anderer Schulen laufen und sich sogar für das Regionalfinale qualifizieren.

Am meisten freut sich natürlich Speedy auf das große Finale. Der große Plüschhase, gibt den Kindern Tipps und Tricks rund um Ernährung, Fitness und Bewegung und tanzt mit ihnen den „Speedy-Tanz“.

Wir freuen uns schon!

Hintergrund: Der speed4 Sprint- und Laufparcours

Hinter speed4 verbirgt sich ein Sprint- und Laufparcours, der über ein computergesteuertes Lichtschrankensystem eine genaue Messung verschiedener Laufdaten erlaubt. Die Kinder schauen dabei auf eine Ampel, welche die Richtung des Laufweges vorgibt und somit Konzentration abverlangt.

Der Laufweg selbst führt etwa acht Meter gerade aus, bevor an einer Wendemarke der Rückweg im Slalom beginnt. Direkt nach dem Zieldurchlauf bekommen die Kinder einen Zeit- und Belohnungszettel (ZuBz), auf dem die Einzelzeiten Reaktion, Sprint, Wende und Slalom sowie die Gesamtzeit erfasst sind. Über die Einzelzeiten ist eine optimale Vergleichbarkeit gegeben, was den Wettbewerbsgedanken fördert. Zudem befinden sich auf den ZuBz Speedy-Bilder. Sammeln die Kinder diese Bilder, können sie sich kleine Belohnungen verdienen, die direkt bei dem Finale beziehungsweise in den Filialen oder Geschäftsstellen der Förderpartner einzulösen sind und ebenfalls etwas mit dem Thema „Sport, Bewegung und gesunde Ernährung“ zu tun haben.

Nachfolgend eine Bildnachlese zur Speed4-Veranstaltung in Daaden

Speed4

Dieser Beitrag wurde am Mittwoch, 25. Februar 2015 um 12:22 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Schule abgelegt.