News ...

... aus der Kategorie » Schule «

 

Elternbrief 4 2019/20

Donnerstag, 06. Februar 2020

Eine gelungene Vorstellung zum Abschluss der Märchen-AG

Donnerstag, 06. Februar 2020

Auch in diesem Jahr durften die Kinder der dritten und vierten Klassen sich wieder in eine AG einwählen.

Dieses Mal bot Frau Lebrun, die seit August 2019 als Erzieherin im Anerkennungsjahr an unserer Grundschule arbeitet, eine Märchen- AG an. Insgesamt wählten sich acht Kinder ein.

Während des Herausarbeitens von typischen Märchenmerkmalen wurde schnell deutlich, dass das Hauptinteresse der Kinder bei dem Märchen „Hänsel und Gretel“ lag. Im weiteren Verlauf gestalteten die Kinder die bekannte Waldszene mit Hexenhaus und allen dazugehörigen Figuren aus Salzteig. Diese wurden dann später bemalt und in einem Miniaturwald zusammen mit Blättern, Stöcken und Steinen platziert.

weiterlesen . . .

Schülerparlament 2019/20

Donnerstag, 12. Dezember 2019

Schülerparlament 2019/20
hinten links: Jakob Flug, Matti Bürger, Jody Fay Bimber, Hannah Allert, Jule Heidrich, Tom Noah Henrich
vorne links: Jean Luca Moritz, Hanna Linke, Mia Klotz, Lisann Daub, Noé Luis Lichtenthäler, Louis Lenz

Herrnhuter Sterne

Donnerstag, 28. November 2019

Gemeinsam mit der Firma Herrnhut aus Oberlausitz rief die Firma TRAPPLeuchten ein Schulprojekt ins Leben.

Die Daadetal- Grundschule erhielt Sternrohlinge aus Papier, die mit Buntstiften bemalt werden durften. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2a und 4a gaben sich mit Feuereifer an die Aufgabe. Die bemalten Rohlinge gingen wieder zurück zur Firma TrappLeuchten und wurden von der Firma Herrnhut zusammengebaut. Die kompletten Sterne werden ca. 14 Tage im Verkaufsraum der Firma Trapp ausgestellt und gehen dann in das Eigentum der Schule über.

Herrnhuter Sterne

weiterlesen . . .

Bundesjugendspiele an der Daadetal-Grundschule

Montag, 21. Oktober 2019

Bei schönstem Spätsommerwetter fanden dieses Jahr am 20. September 2019 die von den Schülern heißersehnten Bundesjugendspiele auf dem Sportplatz der Realschule Plus statt. Trotz der anfänglich niedrigen Temperaturen konnten sich die Kinder der Klassen 2-4 nach dem gemeinsamen Aufwärmen im sportlichen Wettkampf unter Beweis stellen.

Der Wechsel zwischen den jeweiligen Disziplinen Sprint (50m), Schlagballweitwurf (80g) und Weitsprung erfolgte zügig und völlig problemlos. Die äußerst fairen Schüler feuerten sich gegenseitig an und die Stimmung war großartig. Das war wohl der Grund dafür, dass alle so tolle Leistungen erzielen konnten.

Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle nochmals an die netten und verlässlichen Helfer der Klasse 10 der RS+, die uns beim Weitsprung unterstützt haben!

Besonders spannend ist immer der abschließende Staffellauf der jeweiligen Jahrgänge. Mit lautem Jubel wurden am Ende die Sieger – die Klassen 2b, 3a (gaaaaaaaaaaaaaaaanz knapp) und 4b – gefeiert.

Siegerehrung
Siegerehrung

Insgesamt erhielten 23 Kinder eine Ehrenurkunde.

Jahrgangsbeste waren
2. Schuljahr: Mä: Felisha Lindenberg, 2a (601 P.) Ju: Ben Ermert, 2b (521 P.)
3. Schuljahr: Mä: Milena Kusmenko, 3a (659 P.) Ju: Matti Mudersbach, 3a (715 P.)
4. Schuljahr: Mä: Lisa Schmidt, 4a (753 P.) Ju: Cihan Smarsly, 4b (853 P.)

Elternbrief 2 2019/20

Mittwoch, 16. Oktober 2019

Inhalt

Informationen

Stöbern


Archiv

 

  © Daadetal-Grundschule  -  Impressum  -  Datenschutz