News ...

... aus der Kategorie » Aktuelles «

 

Elternbrief 4 2018/19

Mittwoch, 08. Mai 2019

Projektwoche 2019

Mittwoch, 01. Mai 2019

in der Woche vom 01.- 05. April führten wir eine

Projektwoche zum Thema „Lieber lesen! Lesen ist cool!“

durch. Wir wollten uns im Unterricht Zeit nehmen für Vorhaben, die das Lernangebot bereichern, so aber während des Schulalltags durch die enge Stundentafel nicht umsetzbar sind.

Zu folgenden Büchern wurden Projekte angeboten:

Stufe 1 „Mutig, mutig …“ von Lorenz Pauli und Kathrin Schärer
Stufe 2 „Eine Woche voller Samstage“ von Paul Maar
Stufe 3 „Das Dschungelbuch“ von R. Kipling neu erzählt von
Manfred Mai
Stufe 4 „Kommissar Kugelblitz in London“ von Ursel Scheffler

Zur Einstimmung auf die bevorstehende Projektwoche besuchte der Schauspieler Michael Hain am 22.03.2019 erneut unsere Schule und es wurden zwei Lesungen mit einer kräftigen Prise Theater für alle Klassenstufen angeboten.

Ein weiteres Highlight stellte die Gutenbergpresse dar, die in der kompletten Projekt­woche an unserer Schule stand und die jede Klasse vorgeführt bekam.
Nach dem Einführungsvortrag wurden die Kinder in das Drucken an der Maschine einge­wiesen. Jedes Kind druckte einen Vers, der in einer Transportmappe mitgenommen wurde.

weiterlesen . . .

Landeselterntag am 11. Mai 2019

Freitag, 08. März 2019

Landeselterntag

Landeselterntag

Just for fun 2019

Mittwoch, 30. Januar 2019

Der große Spaß für die Schüler der Daadetalgrundschule

Wie in jedem Jahr konnten sich alle Kinder am Ende des ersten Schulhalbjahres in der Turnhalle richtig austoben. Jede der neun Klassen durfte für 50 Minuten in den Abenteuerwald, eine von den Lehrern und Lehrerinnen aufgebaute Gerätelandschaft, eintauchen und Mutproben absolvieren.

Zuerst musste die gefährliche Gletscherspalte überwunden werden, um sich an der krummen Hexentreppe entlanghangeln zu können. Und man glaubt es kaum: Manch einer soll sogar die Hexe Rumpumpel gesehen haben! Das Kuscheln im Dachsbau war nach der Aufregung eine willkommene Abwechslung und in der Bärenhöhle konnte man sich vorsichtig in den Winterschlaf schaukeln. Angst musste man hier nur vor den bösen Räubern haben, denen man aber über die Räuberleiter aber schnell entkommen konnte. Zuletzt galt es noch mit einem Mutsprung den Teufelssumpf zu überwinden. Doch auch diese Aufgabe erledigten alle Schüler mit Bravour.

Die strahlenden Gesichter sprachen Bände und alle Kleinen und Großen wollten, dass Just for fun auf jeden Fall nächstes Jahr wiederholt wird.

Die Bilder zeigen die Kinder der Klasse 1a während ihres Besuchs im Abenteuerwald.

weiterlesen . . .

Einladung „Kinder im Netz, aber sicher!“

Mittwoch, 16. Januar 2019


(Anklicken zum Öffnen des Elternbriefes als PDF)

Spendenaktion „Heimatliebe“ der Sparkasse Westerwald-Sieg

Montag, 17. Dezember 2018

Der Förderverein der Daadetal-Grundschule hat die Chance auf 1.000 Euro

So könnt ihr uns unterstützen:

Durch die Sparkasse Westerwald-Sieg werden Spendencodes u.a. im Beratungsgespräch in der Filiale, für Neukunden, Abo des monatlichen Newsletters, bei Abschluss von Online-Produkten, sowie bei Veranstaltungen und weiteren Anlässen/Aktionen der Sparkasse ausgegeben.

Die Spendencodes (SocialCoins) können dann auf

www.skwws-heimatliebe.de/project/neugestaltung-des-pausenhofes-der-daadetal-grundschule/project-promoter

eingelöst werden.

Bitte unterstützt die Daadetal-Grundschule bei dem Projekt !!!
VIELEN DANK !!

Inhalt

Informationen

Stöbern


Archiv

 

  © Daadetal-Grundschule  -  Impressum  -  Datenschutz