Die Sonnenklasse 3b besucht die Postagentur in Daaden
Im Deutschunterricht haben wir uns mit dem Thema „Briefe“ beschäftigt. Das ist gar nicht so einfach wie man denkt. Man muss Kriterien einhalten, damit der Brief gut lesbar ist und der Empfänger Lust auf einen Antwortbrief bekommt. Hat man alles beachtet, fehlt nur noch ein Umschlag mit den Adressen von Absender und Empfänger. Diese sollen natürlich an den richtigen Stellen stehen. Zum Schluss eine passende Briefmarke aufkleben. Fertig!
Aber wem kann man denn einen netten Brief schreiben? Schnell fiel uns unsere ehemalige Klassenlehrerin Frau Becker ein. Ihr wollten wir zeigen, was wir schon tolles gelernt haben. Fleißig schrieben wir Briefe, die wir zusätzlich bunt verziert haben. Alle 20 Briefe haben wir dann in einen großen Briefumschlag gepackt und sind alle zusammen zur Postagentur unter der ev. Kirche gegangen. Wir durften dort nicht nur unseren Brief wiegen und mit der richtigen Briefmarke versehen, sondern auch gleich abstempeln. Weil uns das so viel Spaß gemacht hat, konnten wir noch weitere Briefe wiegen mit Briefmarken versehen und abstempeln. Die Angestellte der Postagentur erklärte uns, dass die Briefe nachmittags abgeholt werden und nach Freudenberg ins Briefzentrum gebracht werden. Dort wird alles sortiert und weiter auf der Reise geschickt. Unser Brief wird dann wieder nach Betzdorf gebracht. Von dort wird er dann dem Postboten mitgegeben, der für den Wohnort von Frau Becker zuständig ist. Das alles soll manchmal nur einen Tag dauern. Wir waren da sehr skeptisch!
Und doch! Am Samstag meldete sich Frau Becker bei Frau Heidrich und bedankte sich für die tollen Briefe! Das Thema hat uns wirklich viel Spaß gemacht und vielleicht schreibt uns Frau Becker auch mal zurück?
© Daadetal-Grundschule - Impressum - Datenschutz