Projektwoche 2019

in der Woche vom 01.- 05. April führten wir eine

Projektwoche zum Thema „Lieber lesen! Lesen ist cool!“

durch. Wir wollten uns im Unterricht Zeit nehmen für Vorhaben, die das Lernangebot bereichern, so aber während des Schulalltags durch die enge Stundentafel nicht umsetzbar sind.

Zu folgenden Büchern wurden Projekte angeboten:

Stufe 1 „Mutig, mutig …“ von Lorenz Pauli und Kathrin Schärer
Stufe 2 „Eine Woche voller Samstage“ von Paul Maar
Stufe 3 „Das Dschungelbuch“ von R. Kipling neu erzählt von
Manfred Mai
Stufe 4 „Kommissar Kugelblitz in London“ von Ursel Scheffler

Zur Einstimmung auf die bevorstehende Projektwoche besuchte der Schauspieler Michael Hain am 22.03.2019 erneut unsere Schule und es wurden zwei Lesungen mit einer kräftigen Prise Theater für alle Klassenstufen angeboten.

Ein weiteres Highlight stellte die Gutenbergpresse dar, die in der kompletten Projekt­woche an unserer Schule stand und die jede Klasse vorgeführt bekam.
Nach dem Einführungsvortrag wurden die Kinder in das Drucken an der Maschine einge­wiesen. Jedes Kind druckte einen Vers, der in einer Transportmappe mitgenommen wurde.

Die Ergebnisse unserer Projekttage präsentierten wir am Freitag, den 05. April in der Zeit von 15- 18 Uhr. Wir begannen um 15.00 Uhr mit der Siegerehrung des Vorlese­wettbewerbs, der am 28.03.2019 stattfand. Viele Eltern kamen um der Siegerehrung beizuwohnen und sich anschließend die Projektarbeiten in den jeweiligen Klassenräumen und die Gutenbergpresse anzuschauen.
Die Kinder sammelten interessante Erfahrungen an den etwas anderen Schultagen.
Der Schulelternbeirat und der Förderverein lud zu Kaffee, Kuchen und Getränken ein.

Allen Helfern und den Kuchenspendern ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung!
Der Erlös des Präsentationsnachmittages wird dem Förderverein zugutekommen, der schulische Aktivitäten regelmäßig finanziell unterstützt.

Bildnachlese zur Projektwoche

Dieser Beitrag wurde am Mittwoch, 01. Mai 2019 um 09:46 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuelles, Schule abgelegt.