Aktion Tagwerk – Unser Lauf für Afrika

Kampagne „Klima und Ressourcen schützen“

Am 23. Juni 2023 hieß es für alle Schüler der Daadetal-Grundschule sowie einige Lehrer, Eltern und Großeltern zum 17. Mal „Wir laufen für Afrika“. Mit einem Sponsorenlauf werden Bildungsprojekte in den fünf afrikanischen Ländern Burundi, Ghana, Ruanda, Südafrika und Uganda unterstützt. In diesem Jahr stand das Projekt unter dem Motto „Klima und Ressourcen schützen“, da die Kinder und Jugendlichen der o.g. Länder besonders von den Folgen des Klimawandels betroffen sind.

Auch in diesem Jahr spielte das Wetter mit. Juhu! Gemeinsam wanderte die gesamte Daadetal-Grundschule bei Sonne und angenehmen Temperaturen wieder zum Hüllwald. Von dort startete der zweistündige Lauf um den tollen 750-Meter-Rundkurs traditionell um 8.30 Uhr. Die Kinder gaben von Anfang an alles und wollten natürlich möglichst viele Sponsorengelder erlaufen. Mit viel Freude aber auch jeder Menge Schweißtropfen waren alle voller Einsatz dabei. Die Klassenlehrerinnen kamen gar nicht hinterher mit dem Zählen der Runden. Erfreulicherweise war auch diesmal die Spendenbereitschaft wieder enorm groß. (Die genaue Summe der Spenden wird im nächsten Schuljahr auf der Homepage der Schule bekanntgegeben.)

An dieser Stelle nochmals ein riesiges Dankeschön an alle fleißigen Aktiven und die großzügigen Sponsoren!

Für das leibliche Wohl sorgte der Schulelternbeirat: An seinem Versorgungsstand konnten sich die fleißigen Sportler zwischendurch immer mit leckerem Obst stärken. Vielen Dank den engagierten Eltern, die uns immer unterstützen!

Nach dem Lauf wanderten alle Klassen müde aber glücklich zurück zur Schule, wo die Kinder in ihr wohlverdientes Wochenende entlassen wurden.

Ein paar Impressionen vom Spendenlauf:

Tagwerk 2023
Dieser Beitrag wurde am Mittwoch, 05. Juli 2023 um 10:31 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuelles, Schule abgelegt.