40 Jahre Grundschule – 100 Jahre Luisenschule

Am Samstag, den 02. Juni feierte die Daadetal-Grundschule gleich zwei Jubiläen mit einem Schulfest. Der Altbau, die frühere Luisenschule, benannt nach der allseits beliebten preußischen Königin Luise, beherbergte wurde 100 Jahre alt und gleichzeitig wurde die heutige Grundschule 40 Jahre alt.

In einer Projektwoche, die dann am Samstag mit einem Schulfest ihren Höhepunkt fand, wurde dieser Geburtstage gedacht.

Alle Schüler und Lehrerinnen hatten sich dafür ganz besondere Projekte einfallen lassen: Es gab eine historische Modenschau, man konnte sich auch Schulbücher, Zeugnisse und sogar Entschuldigungsschreiben von früher ansehen und sich so an die eigene Schulzeit erinnern. In Sütterlinschrift konnte sich jeder, der mochte, ein eigenes Namensschild herstellen und auch das schöne Klickerspiel ließ alte Erinnerungen aufleben.

Eine Klasse erlebte im Museum in Hachenburg eine historische Unterrichtsstunde, eine andere informierte sich im Bergbaumuseum in Sassenroth über den Einfluss des Bergbaus auf die Schulkinder von früher.

Einen ganz besonderen Höhepunkt bot das von den Schülern der 3. und 4. Klassen aufgeführte Musical „Luise – Abenteuer im Grusel-Kabinett“. Unter der Leitung der Lehrerinnen Almut Leukel, Eva Lapp, Jasmin Homrighausen und Claudia Stratmann zeigten die Kinder eine sehr beeindruckende Leistung, die das Publikum begeisterte. Sogar ein eigens von Frau Lapp zu diesem Ereignis komponiertes und getextetes Schullied gab es zu hören.

Eine ganz besondere Erfahrung machten Kinder der ersten Klasse, die dabei waren als ein Schaf geschoren wurde und dann die Wolle bis zum selbstgefilzten Schmuckstück bearbeiteten.

In einem zweiten Schuljahr konnte man sich bei der Aufführung eines Sketches von den hervorragenden Kenntnissen des Daadener Plattes überzeugen. Mit viel Mühe war auch eine Ausstellung mit alten Fotos zusammengestellt worden.

Förderverein und Eltern sorgten bestens für das leibliche Wohl und so wird uns das Schulfest immer in bester Erinnerung bleiben.

Dieser Beitrag wurde am Freitag, 15. Juni 2012 um 08:27 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Schule abgelegt.