von Til, Nick, Lilly, Jule, Jonathan
An einem Dienstag im März hatten wir einen langen, aber ganz, ganz schönen Schultag.
Wir trafen uns schon früh in der Schule, diesmal aber nicht mit Ranzen sondern mit Rucksack oder Umhängetasche ausgestattet. Dann machten wir uns auf den Weg zum Bahnhof. Über Betzdorf fuhren wir nach Siegen. Da unser Zug noch nicht da war, machten wir in der City-Galerie eine Frühstückspause. Wir konnten uns auf Bänken ausruhen und beobachteten einen schönen Springbrunnen.
Bald ging es mit dem Zug weiter nach Gießen. Um 11.00 Uhr waren wir im Mathematikum. Das ist ein Museum für Mathematik. Eine Mitarbeiterin hat uns freundlich begrüßt und erklärt, wie wir uns verhalten müssen.
Dann durften wir ganz alleine das Museum entdecken. Es gab Tonröhren, eine Riesenmurmelbahn, eine große Seifenblasenmaschine, einen Eckspiegel und noch viele andere Dinge.
Wir konnten, beobachten, bauen, schieben und lesen. Timo hat es sogar geschafft, eine schwarze Kugel aus einer Million heller Kugeln herauszufinden. Alle Stationen hatten mit Mathematik zu tun.
Bevor wir wieder mit dem Zug nach Hause fuhren, haben wir uns im Bistro des Museums gestärkt. Am Daadener Bahnhof haben uns unsere Eltern abgeholt. Da gab es viel zu erzählen.
© Daadetal-Grundschule - Impressum - Datenschutz