Grundschüler der Daadetalschule auf Wandertour

Auch in diesem Jahr hatte der Westerwald-Verein Daaden die beiden Schulklassen 4a und 4b der Daadetalschule wieder zum Abschluss ihrer Grundschulzeit zu einer Wanderung zur Wilhelm-Fischbach-Hütte eingeladen.

Fast zur Tradition geworden, holen Mitglieder des Daadener Westerwald-Vereins die Kinder mit Ihren Lehrerinnen an der Schule ab und wandern hoch zur Hüllbuche. Von hier aus führte diesmal die Wanderung über einen Teil des Waldlehrpfades, vorbei an den sehr zahlreichen Infotafeln mit viel Wissenswertem über die heimische Tier- und Pflanzenwelt, bis zur Wilhelm-Fischbach-Hütte. Unterwegs konnten die Kinder auch direkt die vom WWV Daaden in Stand gesetzten Gerätschaften am Waldlehrpfad, wie z.B. das Holzglockenspiel und dann die Sprunggrube ausprobieren.

Wer macht von den heimischen Waldtieren die größten Sprünge? Das kann man unter den Kappen an den Holzpfosten erfahren. Wer von den heimischen Waldtieren springt am weitesten? Und wer von den Kindern springt soweit wie welches Waldtier?

schulwandern_2014_1_460
Gesprungen wie ein Reh! Wurde auch dessen Sprungweite erreicht?

NNach dem Springen ging es dann weiter zur Hütte. Am Ziel angekommen, hatten die Wanderfreunde vom Westerwald-Verein schon das Grillfeuer angezündet und alles zum Stockwurstgrillen vorbereitet. Mit Begeisterung wurde dann schnell die Würste auf den Stock gespießt und über dem Feuer gegrillt. Vorher musste natürlich der große Durst gestillt werden.

schulwandern_2014_2_460
Selbstgegrillte Stockwurst schmeckt am besten!

Das war ein schöner Wandertag, an dem die Kinder mit sachkundigen Informationen dem Wandererlebnis ein Stück näher gebracht wurden. Eine schöne Wanderung an einem der letzten Schultage in der Grundschule. Die Kinder wechseln nun zu einer weiterführenden Schule.

schulwandern_2014_3
(Zum Vergrößern bitte anklicken)
Mit dieser Schulwanderung schafften es die Kinder der Daadetal-Grundschule
sogar auf die Titelseite der Zeitung des Westerwald-Hauptvereins

(Text und Fotos: Westerwald-Verein Daaden e.V.)

Dieser Beitrag wurde am Donnerstag, 24. Juli 2014 um 18:57 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Schule abgelegt.