Gemeinsamer Schulgottesdienst der Grundschulen Biersdorf, Daaden und Friedewald

Am Mittwoch, dem 17.12.2014, machten sich die Schüler der Grundschulen Biersdorf, Daaden und Friedewald, trotz schlechten Wetters, auf den Weg, um gemeinsam in der Evangelischen Kirche in Daaden einen Weihnachtsgottesdienst zu feiern.

schulgottesdienst_2014_12-1

Die Planung dafür erfolgte im Vorfeld gemeinsam mit den Schulen sowie Pfarrer Steffen Sorgatz (Ev. Kirche) und Gemeindereferentin Martina Hütter (Kath. Kirche).

schulgottesdienst_2014_12-2

Den Rahmen der Feier bildete die Geschichte „Vater Martin“ von Leo Tolstoi. Sie spielt in Russland und erzählt von einem besonderen Weihnachten des armen Schusters Martin. Durch Vorlesen, Bilder und einzelne gespielte Szenen wurden die Gottesdienstbesucher mit in die Geschichte hineingenommen. Jede Klassenstufe bereicherte durch einen gemeinsamen Liedvortrag, der an diesem Tag zum ersten Mal von den drei Grundschulen zusammen gesungen wurde, die Feier.

schulgottesdienst_2014_12-3

Einige Eltern, Großeltern, Freunde und Verwandte hatten sich einladen lassen und erlebten gemeinsam mit den Schülern und Lehrerinnen, auf welche Weise Jesus auch heute noch Menschen begegnen kann.

Zurück in den Schulen erhielten die Schüler und Schülerinnen noch ein kleines Geschenk, das sie an den Gottesdienst und die Bedeutung von Weihnachten erinnern soll.

Dieser Beitrag wurde am Montag, 12. Januar 2015 um 10:28 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Schule abgelegt.