Aktion Tagwerk – Unser Lauf für Afrika 2021

Vom 7.-9. Juli 2021 hieß es für die Daadetal-Grundschule zum 15. Mal „Aktion Tagwerk – Wir laufen für Afrika“. Die Schülerinnen und Schüler nahmen – coronakonform nach Klassenstufen getrennt – an einem Spendenlauf teil, um Bildungsprojekte in den fünf afrikanischen Ländern Burundi, Ghana, Ruanda, Südafrika und Uganda zu unterstützen. In diesem Jahr stand das Projekt unter dem Motto „Dein Einsatz zeigt Wirkung“.

Nach Klassenstufen getrennt wanderten wir diesmal zum Sportplatz Direnbach, der uns freundlicherweise von der Stadt Daaden zur Verfügung gestellt wurde. Die Klassenstufe 2 musste auf den nahegelegenen Bolzplatz ausweichen und dort ihre Runden drehen, da das Wetter an dem für sie geplanten Aktionstag nicht mitspielte. Auf den Spendenlauf freute sich die gesamte Schulgemeinschaft sehr, weil dieser seit 1½ Jahren die erste gemeinsame schulische Aktivität war. Da nahmen alle gerne in Kauf, dass der Sportplatz für den Lauf etwas kürzer war als der Rundkurs an der Hüllbuche. Der diesjährige Lauf startete gegen 8.45 Uhr und man hatte zwei Stunden Zeit, den 250-Meter-Rundkurs so oft wie möglich zu bewältigen. Vorab hatten sich die Kinder im häuslichen Umfeld Sponsoren gesucht, die für jede gelaufene Runde einen bestimmten, frei gewählten Betrag spenden. Trotz aller Anstrengungen sah man den ganzen Morgen nur strahlende Gesichter, denn jedes Kind war sehr bemüht, möglichst viele Runden zu schaffen! Und tatsächlich: Jeder Schweißtropfen hat sich gelohnt, denn in diesem Jahr war die Spendenbereitschaft enorm groß und es konnte die Wahnsinnssumme von 9500 Euro erlaufen werden. An dieser Stelle nochmals ein riesiges Dankeschön an alle fleißigen Aktiven und die großzügigen Sponsoren!

Nach dem Lauf wanderten alle Klassen müde aber glücklich zurück zur Schule, wo die Kinder nach der 4. Stunde nach Hause entlassen wurden.

Ein paar Impressionen vom Spendenlauf:

lfa2021
Dieser Beitrag wurde am Donnerstag, 09. September 2021 um 12:37 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuelles, Schülerzeitung abgelegt.